HERZLICH WILLKOMMEN zum 2. Echoraum Transformation
Wir freuen uns, dass Ihr da seid
und wünschen Euch einen interessanten, spannenden Austausch!
WER IST HEUTE DABEI?
ORGANISATORISCHE HINWEISE, BEVOR ES LOSGEHT
Schön, dass Ihr da seid. Bevor wir gemeinsam starten, möchten wir Euch einige wichtige Punkte für die digitale Arbeitsumgebung mit auf den Weg geben und erläutern, wie wir heute zusammen arbeiten:
1. Ihr befindet Euch gerade in den "iRooms"
Dies ist eine Plattform, die man am besten mit einem digitalen Workshopraum vergleichen kann. Hier findet Ihr
- den Zugang zu unserer gemeinsamen Videokonferenz
- den digitalen, chronologisch dargestellten Tagesablauf der Veranstaltung,
- sowie wichtige Links, Arbeitsmaterialien und ergänzende Informationen (z.B. Präsentationen).
Scrollt und klickt Euch gerne von oben nach unten durch und testet, ob technisch für Euch alles in Ordnung ist.2. Lasst die "iRooms" am besten den ganzen Tag geöffnet
Ihr müsst des Öfteren auf die hier hinterlegten Daten zugreifen. Tipp: öffnet Euch die "iRooms" in einem separaten Browserfenster und legt Euch zusätzlich ein Lesezeichen als Favorit an. Solltet Ihr die "iRooms" einmal versehentlich schließen und nicht wiederfinden, nutzt am besten einfach den Einladungslink, den wir Euch per E-Mail gesendet haben.
3. Als Videokonferenzsystem nutzen wir heute ZOOM
Ergänzend und völlig unabhängig von den "iRooms" nutzen wir für den Echoraum Transformation "ZOOM" als Videokonferez- und somit als Kommunikationssystem. Hierüber bleiben wir in Kontakt - die "iRooms" sind "nur" unser digitaler Workshop- und Ablageraum, aber kein Konferenzsystem! Den Link zu unserer gemeinsamen ZOOM-Konferenz findet Ihr etwas weiter unten. Bitte lasst auch ZOOM den ganzen Tag geöffnet, bzw. immer für den Zeitabschnitt, zu dem Ihr dabei seid.
4. Bitte installiert und nutzt nach Möglichkeit (Zugriffsrechte) den aktuellsten ZOOM-Client, um auf alle aktuellen Funktionen von ZOOM zugreifen zu können. Diese brauchen wir für unser gemeinsames Barcamp.
ab 08:00 Uhr - Hier geht's zu unserer gemeinsamen Videokonferenz: Bitte "klickt" auf das ZOOM-Logo
Einwahldaten ausgeschrieben:
Einwahl-Link: https://zoom.us/j/95178126065
Meeting-ID: 951 7812 6065Ab 08:00 Uhr könnt Ihr Euch einloggen, um Eure Technik zu testen und vorab organisatorische Fragen zu klären.
Unser Team ist ab diesem Zeitpunkt online in der ZOOM-Konferenz für Euch da. Diese ZOOM-Konferenz bleibt während des gesamten Echoraum Transformation geöffnet. Solltet Ihr einmal digital "verloren gehen" oder sollte Euer Rechner einmal abstürzen, trefft Ihr uns hier immer wieder.
Sollte der Worst-Case eintreten und Ihr könnt Euch nicht in die Konferenz einloggen, könnt Ihr uns jederzeit auch telefonisch zum Trouble-Shooting erreichen unter040- 6378- 4208 (Sandra Steffenhagen).
08:30 Uhr - Los geht´s - Der 2. Echoraum Transformation beginnt
Begrüßung durch das NORDMETALL-Team. Wir geben Euch wichtige organisatorische Hinweise und gehen den Tag kurz gedanklich mit Euch durch.
08:45 Uhr - Startimpuls
„Wie die DATEV bei Ihren Mitarbeiter/innen und Partnern Lust auf Gestaltung weckt und Co-Creation für die eigene OE nutzt.“
CHRISTIAN KAISER
- Leiter Change und Transition bei der DATEV eG -
09:30 Uhr - Gemeinsame Session-Planung: gebt Eure Fragen, Impulse und Erfahrungen in die Community.
Wir starten gemeinsam in die Session-Planung des Tages und gestalten so Euren individuellen Tagesablauf.
Jede/r von Euch ist eingeladen, ein Thema ins Netzwerk zu geben, wenn er oder sie möchte.Beispiele, wie Ihr das Netzwerk durch Initiierung einer Session nutzen könnt:
Aber sind nur Beispiele - alles andere ist auch möglich.
Denkt gerne quer und nutzt das Know-How Eurer Kollegen/innen als Stärke des Netzwerks.10:15 Uhr - Pause (15 Min.)
Zeit, um zu Netzwerken und in den Raum für die nächste Session zu wechseln.
10:30 Uhr - 1. Session-Runde / Ihr seid dran!
Die Sessions finden in den digitalen "Breakout-Rooms" von ZOOM statt.
In welchen Raum Ihr müsst, könnt Ihr auf dem Sessionplan sehen (=> mit einem "Klick" auf das Bild geht´s zum Sessionplan).Sprecht uns gerne in unserer gemeinsamen ZOOM-Videokonferenz an, wenn Ihr Fragen habt.
11:15 Uhr - Pause (15 Min.)
Zeit, um zu Netzwerken und in den Raum für die nächste Session zu wechseln.
11:30 Uhr - 2. Session-Runde / Ihr seid dran!
Die Sessions finden in den digitalen "Breakout-Rooms" von ZOOM statt.
In welchen Raum Ihr müsst, könnt Ihr auf dem Sessionplan sehen (=> mit einem "Klick" auf das Bild geht´s zum Sessionplan).Sprecht uns gerne in unserer gemeinsamen ZOOM-Videokonferenz an, wenn Ihr Fragen habt.
12:15 Uhr - Mittagspause - Viel Spaß beim Netzwerken!
Ihr wollt die Pausen nutzen, um ein wenig mit anderen zu netzwerken und Euch persönlich auszutauschen? Kein Problem. Dann nutzt unsere NORDMETALL Coffee Corner - ein "Klick" auf das Bild und dann geht´s los!
HINWEIS 1: bitte beachtet, dass Ihr Eure Kamera für unsere Coffee Corner - bzw. das genutzte Programm "Wonder.me" - freigeben müsst. Solltet Ihr parallel noch ZOOM geöffnet haben, oder ein anderes Videokonferenzsystem, deaktiviert bitte in diesem jeweils Eure Kamera und Euer Mikrofon, damit die Hardware von "Wonder.me" darauf zugreifen kann. Solltet Ihr nicht zurecht kommen oder Fragen haben, wendet Euch gerne jederzeit in unserer gemeinsamen ZOOM-Konferenz an das NORDMETALL-Team. Wir sind dort auch während der Pausen gern jederzeit ansprechbar.
HINWEIS 2: Solltet Ihr Fragen bei der Nutzung von "Wonder.me" haben, wendet Euch gern an unser dortiges NORDMETALL-Team. Wir helfen Euch gern.
12:45 Uhr - Mittagsimpuls
"Die myfactory bei Liebherr: Aufbau und Erfahrungen"
DANIEL LEMAÎTRE
- Leiter Informationstechnologien / Organisation bei der Liebherr MCCtec Rostock GmbH -
13:30 Uhr - Pause (15 Min.)
Zeit, um zu Netzwerken und in den Raum für die nächste Session zu wechseln.
13:45 Uhr - 3. Session-Runde / Ihr seid dran!
Die Sessions finden in den digitalen "Breakout-Rooms" von ZOOM statt.
In welchen Raum Ihr müsst, könnt Ihr auf dem Sessionplan sehen (=> mit einem "Klick" auf das Bild geht´s zum Sessionplan).Sprecht uns gerne in unserer gemeinsamen ZOOM-Videokonferenz an, wenn Ihr Fragen habt.
14:30 Uhr - Zeit für Feedback. Wir treffen uns im Plenum (ZOOM-Konferenz)
Hier geht es zur Mentimeter-Umfrage: https://www.menti.com/1c66maj6fc
Wir möchten mit Euch gemeinsam einen Blick auf den Tag werfen:
- Was habt Ihr erlebt?
- Welche Inhalte waren für Euch besonders wichtig?
- Wie hat der Austausch im Netzwerk geklappt?
- Wie machen wir mit dem Echoraum Transformation weiter?
Echoraum Transformation: Arbeitsmaterialien
Test
Test 2
Dies ist eine erste Information für die Nutzung der iRooms.