Zum Hauptinhalt

    • ORGANISATORISCHE HINWEISE, BEVOR ES LOSGEHT

      Schön, dass Ihr da seid. Bevor wir gemeinsam starten, möchten wir Euch einige wichtige Punkte für die digitale Arbeitsumgebung mit auf den Weg geben und erläutern, wie wir heute zusammen arbeiten: 

      1. Ihr befindet Euch gerade in den "iRooms"

      Dies ist eine Plattform, die man am besten mit einem digitalen Workshopraum vergleichen kann. Hier findet Ihr
      - den Zugang zu unserer gemeinsamen Videokonferenz
      - den digitalen, chronologisch dargestellten Tagesablauf der Veranstaltung, 
      - sowie wichtige Links, Arbeitsmaterialien und ergänzende Informationen (z.B. Präsentationen).
      Scrollt und klickt Euch gerne von oben nach unten durch und testet, ob technisch für Euch alles in Ordnung ist. 

      2. Lasst die "iRooms" am besten den ganzen Tag geöffnet 

      Ihr müsst des Öfteren auf die hier hinterlegten Daten zugreifen. Tipp: öffnet Euch die "iRooms" in einem separaten Browserfenster und legt Euch zusätzlich ein Lesezeichen als Favorit an. Solltet Ihr die "iRooms" einmal versehentlich schließen und nicht wiederfinden, nutzt am besten einfach den Einladungslink, den wir Euch per E-Mail gesendet haben. 

      3. Als Videokonferenzsystem nutzen wir heute ZOOM

      Ergänzend und völlig unabhängig von den "iRooms" nutzen wir für den Echoraum Transformation "ZOOM" als Videokonferez- und somit als Kommunikationssystem. Hierüber bleiben wir in Kontakt - die "iRooms" sind "nur" unser digitaler Workshop- und Ablageraum, aber kein Konferenzsystem! Den Link zu unserer gemeinsamen ZOOM-Konferenz findet Ihr etwas weiter unten. Bitte lasst auch ZOOM den ganzen Tag geöffnet, bzw. immer für den Zeitabschnitt, zu dem Ihr dabei seid. 

      4. Bitte installiert und nutzt nach Möglichkeit (Zugriffsrechte) den aktuellsten ZOOM-Client, um auf alle aktuellen Funktionen von ZOOM zugreifen zu können. Diese brauchen wir für unser gemeinsames Barcamp.

      • ab 08:00 Uhr - Hier geht's zu unserer gemeinsamen Videokonferenz: Bitte "klickt" auf das ZOOM-Logo

      • 08:30 Uhr - Los geht´s - Der 2. Echoraum Transformation beginnt

        Begrüßung durch das NORDMETALL-Team. Wir geben Euch wichtige organisatorische Hinweise und gehen den Tag kurz gedanklich mit Euch durch.

        • 08:45 Uhr - Startimpuls

          „Wie die DATEV bei Ihren Mitarbeiter/innen und Partnern Lust auf Gestaltung weckt und Co-Creation für die eigene OE nutzt.“

          CHRISTIAN KAISER 

          - Leiter Change und Transition bei der DATEV eG - 


          • 09:30 Uhr - Gemeinsame Session-Planung: gebt Eure Fragen, Impulse und Erfahrungen in die Community.

            Wir starten gemeinsam in die Session-Planung des Tages und gestalten so Euren individuellen Tagesablauf.
            Jede/r von Euch ist eingeladen, ein Thema ins Netzwerk zu geben, wenn er oder sie möchte. 

            Beispiele, wie Ihr das Netzwerk durch Initiierung einer Session nutzen könnt: 

            Sessions


            Aber sind nur Beispiele - alles andere ist auch möglich.
            Denkt gerne quer und nutzt das Know-How Eurer Kollegen/innen als Stärke des Netzwerks. 

            Sessions

            • 10:15 Uhr - Pause (15 Min.)

            • 10:30 Uhr - 1. Session-Runde / Ihr seid dran!

              Die Sessions finden in den digitalen "Breakout-Rooms" von ZOOM statt.
              In welchen Raum Ihr müsst, könnt Ihr auf dem Sessionplan sehen (=> mit einem "Klick" auf das Bild geht´s zum Sessionplan). 

              Sprecht uns gerne in unserer gemeinsamen ZOOM-Videokonferenz an, wenn Ihr Fragen habt. 


              • 11:15 Uhr - Pause (15 Min.)

              • 11:30 Uhr - 2. Session-Runde / Ihr seid dran!

                Die Sessions finden in den digitalen "Breakout-Rooms" von ZOOM statt.
                In welchen Raum Ihr müsst, könnt Ihr auf dem Sessionplan sehen (=> mit einem "Klick" auf das Bild geht´s zum Sessionplan). 

                Sprecht uns gerne in unserer gemeinsamen ZOOM-Videokonferenz an, wenn Ihr Fragen habt. 



                • 12:15 Uhr - Mittagspause - Viel Spaß beim Netzwerken!

                • 12:45 Uhr - Mittagsimpuls

                  "Die myfactory bei Liebherr: Aufbau und Erfahrungen"

                  DANIEL LEMAÎTRE 

                  - Leiter Informationstechnologien / Organisation bei der Liebherr MCCtec Rostock GmbH - 

                  Daniel


                  • 13:30 Uhr - Pause (15 Min.)

                  • 13:45 Uhr - 3. Session-Runde / Ihr seid dran!

                    Die Sessions finden in den digitalen "Breakout-Rooms" von ZOOM statt.
                    In welchen Raum Ihr müsst, könnt Ihr auf dem Sessionplan sehen (=> mit einem "Klick" auf das Bild geht´s zum Sessionplan). 

                    Sprecht uns gerne in unserer gemeinsamen ZOOM-Videokonferenz an, wenn Ihr Fragen habt. 


                    • 14:30 Uhr - Zeit für Feedback. Wir treffen uns im Plenum (ZOOM-Konferenz)

                      Hier geht es zur Mentimeter-Umfrage: https://www.menti.com/1c66maj6fc


                      Wir möchten mit Euch gemeinsam einen Blick auf den Tag werfen: 

                      - Was habt Ihr erlebt?

                      - Welche Inhalte waren für Euch besonders wichtig?

                      - Wie hat der Austausch im Netzwerk geklappt?

                      - Wie machen wir mit dem Echoraum Transformation weiter?



                      • Test

                        • Test 2