Zum Hauptinhalt
  • Mobiles Arbeiten im Ausland - arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Leitplanken

    Immer mehr Unternehmen ermöglichen es ihren Mitarbeitenden ihre Arbeit mobil nicht nur außerhalb des Büros in der eigenen Wohnung, den umliegenden Cafés oder Parks sondern auf Wunsch auch in anderen Ländern zu erbringen.
    Workation - die sprachliche und inhaltliche Verbindung von Arbeit (work) und Urlaub (vacation) - ist bereits mehr als nur ein Trend.
    Doch worauf ist beim grenzüberschreitenden mobilen Arbeiten zu achten? Welche Aspekte sind sowohl beim einmaligen als auch beim regelmäßigen Tätigwerden innerhalb der EU und Drittstaaten relevant?

    Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe 90 - Minüter Gestaltung von flexiblen Formen der Zusammenarbeit, möchten wir nach einem Impulsvortrag gern wieder in den Austausch und die Diskussion mit Ihnen treten. 

    Diskutieren Sie mit uns dieses Mal das Thema  

    "Mobiles Arbeiten im Ausland - arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtliche Leitplanken", wie gewohnt in 90 Minuten, im Unternehmensnetzwerk, online.


    Zeitpunkt:

    Dienstag, den 13. Juni 2023 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr


    Inhalt:


    Als Impulsgeber begrüßen wir ganz herzlich Herrn Anton Bauch, Syndikusrechtsanwalt bei NORDMETALL.

    Herr Bauch berät unsere Mitgliedsunternehmen seit vielen Jahren zu Fragen des internationalen Personaleinsatzes und Global Mobility. Er ist Mitautor zweier von Gesamtmetall koordinierter Handlungshilfen zum mobilen Arbeiten im Ausland. Zuletzt erschien ein Leitfaden mit Musterklauseln u.a. für individuelle Rahmenvereinbarungen.